Leistungsangebote
Wir sind vielfältig unterwegs. Informieren Sie sich ausführlich über unsere Einsatzbereiche.

1plus-L

eins+

Die Fachkräfte der Frühen Hilfen (Familienhebammen, Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen) sind im Landkreis Holzminden seit vielen Jahren etabliert und betreuen Familien bis zum ersten Geburtstag des Kindes. Mit dem Projekt eins+ können die Familien durch eine weiterführende Betreuung oder eine Neubetreuung für Familien mit Kindern ab dem ersten Geburtstag unterstützt werden.

Zum einen kann die Fachkraft aufgrund ihrer Kenntnisse Risikolagen bei der kindlichen Entwicklung und Gesundheit bestmöglich einschätzen. Des Weiteren fungiert sie als „Lotse“, indem sie Hilfe- und Unterstützungsanteile der im Kinderschutz zentralen Systeme Gesundheitswesen und Kinder- und Jugendhilfe in sich vereint und zusammenführt.

Eine Freiwilligkeit der Inanspruchnahme ist grundlegend. Die Familie entscheidet, ob sie die Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Die Fachkräfte arbeiten aufsuchend in den Familien; sie helfen bei der Netzwerkbildung, welche die Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt und nehmen ggfs. Termine zur Anbindung an andere Hilfen mit den Familien wahr.

Das Hauptaugenmerk liegt auf den Hilfestellungen bei psychosozialen Problemlagen. Ziel ist es, die Eltern in belastenden Lebenssituationen und/oder mit sozialen oder medizinischen Risiken möglichst frühzeitig zu erreichen, um passgenaue Hilfe vor allem für die Entwicklung der Eltern-Kind-Beziehung anzubieten, die elterliche Kompetenz zu stärken und längerfristige Probleme zu vermeiden.

Gemeinsam mit der eins+ - Fachkraft kann, den Bedürfnissen der Familien angepasst, unter anderem der Alltag mit einem Kleinkind strukturiert werden, pädagogische Erziehungsfragen besprochen und nach Lösungen gesucht werden: welche Bedürfnisse hat mein Kind? Wie sieht die berufliche Zukunft der Eltern aus? Welche Spielangebote und Förderungen kann ich meinem Kleinkind anbieten? Wie komme ich heraus aus meiner Isolation, wo treffe ich andere Mütter und kann mich austauschen, wo kann mein Kind andere Kinder erleben?

Diese und viele andere Themen und Fragen können bei Eins+ Teil der gemeinsamen Arbeit sein.

Dieses Angebot ist für die Eltern kostenfrei und freiwillig.

Sie brauchen Unterstützung, dann melden Sie sich gerne bei den Familienhebammen oder direkt bei Petra Schramm-Müller unter der 0175 641 9710




Gefördert von:

Bild2Courage

Logo_Stiebel-Eltron-Familienstiftung%20komprimiert%28004%29%20%28002%29