Aktuelles
Hier finden Sie alle spannenden Themen rund um den Verein für Sozialpädagogik e.V.

Projekt eins+ wird dank Förderern weitergeführt

Gemeinsam für eine gute Sache - verschiedene Spender ermöglichen die Fortsetzung des Projekts eins+

Eine notwendige und wertvolle Hilfestellung kann jetzt fortgesetzt werden: Die Fachkräfte des Vereins für Sozialpädagogik e.V. (Familienhebammen; Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen) sind für die Frühen Hilfen im Landkreis Holzminden seit vielen Jahren im Einsatz und betreuen Familien von der frühen Schwangerschaft bis zum ersten Geburtstag des Kindes.

Corona, Krieg und Preissteigerungen in diesen Zeiten führten zu weiteren Härten im sozialen Miteinander sowie immer anspruchsvolleren Rahmenbedingungen. Diese erhöhen den Unterstützungsbedarf bei Familien mit Kleinkindern leider seit Jahren mehr denn je. Die umso wichtigere Erziehungsleistung der Eltern beginnt ja gerade ab diesem Lebensalter, wenn Kinder Regeln, Strukturen und Verlässlichkeit brauchen. Daher konnte erfreulicherweise mit dem Verein für Sozialpädagogik e.V. ab 2021 eine nahtlos weiterführende Betreuung (manchmal auch Neubetreuung) für Familien mit Kindern ab dem ersten Geburtstag mit dem Projekt eins+ realisiert werden.

Die bisherige Finanzierung dieses wichtigen Hilfe-Moduls über Mittel des Landkreises Holzminden aus den Landesmitteln des „Aufholpaketes, das Aufholprogramm für Kinder, Jugend und Familien“ lief nun leider Ende 2022 aus. Dem Träger Verein für Sozialpädagogik, den Frühen Hilfen und den Betreuten selbst war aber klar: der Bedarf aller betroffenen Kinder und Familien besteht indes natürlich weiter.

Vor dem Hintergrund dieser Konstellation konnten dann mehrere ganz verschiedene Institutionen mit einem großen Herzen zusammenfinden und so auf charitative Weise mit unterschiedlichen Beträgen die Finanzierung für das neue Jahr 2023 für das Projekt eins+ absichern. Am Mittwoch, 01.02.2023 kamen Vertreter fast aller Beteiligten ( Courage – Die Gerberding Stiftung, Frühe Hilfen vom Landkreis Holzminden, Ladies` Circle, Stiebel Familienstiftung, Betriebsrat der Symrise AG ) noch einmal in Räumlichkeiten des Trägers Verein für Sozialpädagogik, welcher das Projekt betreibt, zusammen, um ein herzliches Dankeschön der Geschäftsführung ausgedrückt zu bekommen, sich über das Projekt und verwandte Bereiche auszutauschen und das Ganze mit einem Foto zu dokumentieren. So kann dieses großartige, aber auch so notwendige Projekt durch das Wirken und Unterstützen verschiedenster Institutionen weitergeführt werden. Viele Kinder und Eltern aus dem Landkreis sind sicherlich sehr dankbar.

Bild1 Zum Dankeschön- und Fototermin traf man sich in der Tagesgruppe Holzminden des gemeinnützigen Trägers Verein für Sozialpädagogik e.V.
v. li.: Kirsten Gerberding (Courage – Die Gerberding Stiftung), Ilona Feyer-Yurttas (Frühe Hilfen, LK Holzminden), Uschi Hänsel, Katja Klose (Verein f. Sozialpädagogik e.V.), Madeline Sprock, Miriam Bullmann (Ladies` Circle), Andrea Stiebel (Stiebel Familienstiftung), nicht auf dem Bild: Betriebsrat Symrise AG

Next Post