Aktuelles
Hier finden Sie alle spannenden Themen rund um den Verein für Sozialpädagogik e.V.

Babylotsen machen weiter: das sind die neuen Anlaufstellen

babylotsen%20angepasst

Babylotsen machen weiter: das sind die neuen Anlaufstellen

Die Babylotsinnen des gemeinnützigen Trägers Verein für Sozialpädagogik e.V. können ihre Tätigkeit in neuen Intuitionen fortsetzen: v. li.: Ilona Feyer-Yurttas (Frühe Hilfen, LK Holzminden), Karin Wittig (Wir in Bodenwerder e.V.), Gabriele Uerckwitz (MGH Eschershausen), Inna Kapitza, Sabrina Sauer (beide: Babylotsen Holzminden, Verein für Sozialpädagogik e.V.), Axel Pötig-Nortmann (Kinder- und Elterntreff, Stadt Holzminden) Matthias Moersener (Leitung FB Jugend, Stadt Holzminden), Frau Dr. von der Goltz (Frauenärztliche Fachpraxis, MVZ Holzminden)

Die Babylotsen Holzminden können weitermachen: Dank schnell gefundener neuer Kooperationspartner können ab sofort Babylotsen-Sprechstunden für werdende Mütter und Familien im ganzen Landkreis Holzminden angeboten werden.

Holzminden// Die gute Nachricht ist: Dank der Bereitschaft und der Flexibilität neuer Kooperationspartner ist es dem Verein für Sozialpädagogik als Träger gelungen, eine notwendige und sehr wertvolle Hilfestellung in ambulanter Weise fortzusetzen. Die mobilen Aspekte des Dienstes im Zuge einer Anpassung des zugrundeliegenden Konzepts sind stärker in den Fokus gerückt und gemeinsam kann das Signal gegeben werden: Die Babylotsen und ihre Dienste bleiben und machen weiter! Viele kennen die Babylotsinnen vielleicht auch schon aus dem Krankenhaus Holzminden, in dem diese kostenlose und freiwillige Beratung 1 ½ Jahre bis zur Schließung gerne von vielen werdenden Mütter und Familien angenommen wurde. Mit der Aufnahme von Kooperationen mit Facharztpraxen und weiteren inhaltlich verbundenen Institutionen im Landkreis Holzminden wurden Strukturen geschaffen, die eine Kontaktaufnahme der Frauen und Familien mit den Babylotsinnen ermöglichen. Auf diese Weise kann der wichtige Service weiter betrieben werden.

Wo werden die Sprechstunden angeboten und wer sind die neuen Kooperationspartner? Dem Träger des Dienstes der Babylotsen Holzminden, dem Verein für Sozialpädagogik, ist es gelungen, ab sofort Sprechstunden über den ganzen Landkreis verteilt vorzuhalten. Konkret konnten hierfür als Kooperationspartner durch das Zurverfügungstellen von Räumlichkeiten in Holzminden die Frauenarztpraxis von Frau Dr. von der Goltz im neuen MVZ sowie der Kinder- und Elterntreff in der Oberen Straße (FGZ), in Bodenwerder die Initiative Wir in Bodenwerder e.V. in der Großen Straße 35 sowie in Eschershausen das Mehrgenerationenhaus im Steinweg 20 gewonnen werden. Hier traf der Verein mit seinem Ansinnen auf engagierte neue Partner:

Frau Dr. von der Goltz zeigte sich sofort begeistert von der Gelegenheit, ihren Patientinnen hier sehr engagiert eine zusätzliche Form von Unterstützung zukommen lassen zu können.

Der Kinder- und Elterntreff als Einrichtung der Stadt Holzminden mit einem niedrigschwelligen offenen Angebot für die Kinder und Familien freuen sich, hier einen zusätzlichen Beratungsansatz anbieten zu können.

Das Mehrgenerationenhaus in Eschershausen nahm die Babylotsen ebenso gerne auf und folgte damit seiner eigenen Tradition, eine Vielzahl von verschiedenen sozialen Angeboten für seine Besucher vorzuhalten.

Und auch der neu gegründete Verein „Wir in Bodenwerder“ hat sich sinngebend auf die Fahne geschrieben, sich für Familien einzusetzen und geht daher mit den Babylotsen eine gut zur eigenen Identität passende Partnerschaft ein.

Wann die Sprechstunden vor Ort angeboten werden und weitere Informationen zu der Beratung, die für alle Frauen und Familien mit kleinen und auch etwas größeren Fragen und Sorgen von den Babylotsen in einem vertraulichen Gespräch besprochen werden können, sind immer aktuell auf der Website des Vereins für Sozialpädagogik www.vfs-holenberg.de/leistungsangebote/babylotsen zu finden.

Natürlich können auch Beratungen am Telefon, per E-Mail oder in einem digitalen Gespräch stattfinden.

Next Post Previous Post